Content is King
Warum Inhalte nach wie vor die Marketing-Welt bestimmen
Der Satz “Content ist König” wurde in den letzten Jahren so häufig wiederholt, dass er jedem, der im Marketing arbeitet, schon fast zum Hals heraushängt. Doch seine Bedeutung bleibt auch heute unverändert – trotz des ständigen Wandels im Marketing.
Schon 1996 erkannte Bill Gates in einem Essay über die Möglichkeiten des Internets die enorme Kraft von Inhalten. Er war es, der den Ausdruck “Content is King” erstmalig verwendete.
Aber ist diese Vision auch heute, in Zeiten der Informationsflut und abnehmender Aufmerksamkeitsspannen, noch gültig? Ist Content weiterhin ein essenzieller Baustein des Online-Auftritts von Unternehmen?
Qualität über Quantität – Was macht guten Content aus?
Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht ausreicht, Inhalte nur um der Inhalte Willens zu erstellen. Jede Veröffentlichung sollte wertvoll und durchdacht sein – etwas, auf das Ihr Unternehmen stolz sein kann. Einfach wahllos 20 Posts pro Woche zu veröffentlichen, ohne einen echten Mehrwert zu bieten, kann die Zielgruppe schnell langweilen oder verärgern. Während regelmäßiges Posten wichtig für den Algorithmus ist, spielt die Qualität eine viel größere Rolle. Nur durch hochwertigen und authentischen Content können Sie Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen und für Ihre Marke begeistern.
Der anhaltende Erfolg von Content im Marketing lässt sich leicht erklären: Menschen trauen herkömmlicher Werbung kaum noch, aber sie schenken organischen und authentischen Inhalten eher Glauben.
Storytelling als Königsdisziplin des Content-Marketings
Das Geheimnis dabei? Storytelling. Gut erzählte Geschichten können Emotionen wecken und Ihre Follower auf einer tiefen Ebene erreichen. Dabei ist es egal, welche Produkte oder Dienstleistungen ihr Unternehmen anbietet. Authentische Inhalte, in denen sich Ihre Zielgruppe wiedererkennt, sind der Schlüssel zu ihrem Vertrauen. Mit emotionalen Inhalten und Geschichten schaffen Sie eine persönliche Verbindung zwischen ihrer Zielgruppe und ihrer Marke. Denn guter Content orientiert sich an den Fragen, Zielen und Bedürfnissen Ihrer KundInnen und stärkt gleichzeitig die Markenidentität.
Welche Vorteile hat Content-Marketing?
Immer wieder wird davon gesprochen, wie unerlässlich Inhalte in der Außendarstellung von Marken und Unternehmen sind. Doch die Erstellung von hochwertigem Content kostet Ressourcen und Zeit. Was also bringen die Inhalte Ihrem Unternehmen?
Verbessern Sie Ihr SEO-Ranking – mit “immergrünen” Inhalten
Hochwertiger Content kann ganz unterschiedlich aussehen. Von eindrucksvollen Videos und Bildern über interaktive Umfragen bis hin zu nützlichen Blogartikeln oder Ratgebern – all diese Inhalte stärken die Identität Ihres Unternehmens und steigern Ihre Markenbekanntheit. Besonders hilfreich ist sogenannter „Evergreen Content“ – Inhalte, die auch langfristig relevant bleiben. Solcher Content verbessert Ihr Suchmaschinenranking nachhaltig, da Menschen auch Jahre später über relevante Suchbegriffe auf Ihre Inhalte stoßen können.
Crossmedialer Content – einmal erstellt, vielfach genutzt
Einer der größten Vorteile der Content-Erstellung sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von einmalig erstellten Inhalten. So kann ein Interview mit dem CEO Ihres Unternehmens etwa als Artikel auf dem Firmenblog erscheinen, während Ausschnitte und Zitate als Teaser für Social Media Posts dienen. Wurde das Interview ebenfalls gefilmt, so lassen sich sowohl kurze als auch lange Videos für Plattformen wie YouTube oder TikTok aufbereiten. Alle bereits geteilten Inhalte können über Plattformen wie Threads, X oder LinkedIn erneut promotet werden und eine ganz neue Zielgruppe erreichen. Dieser crossmediale Ansatz maximiert die Reichweite Ihrer Inhalte, macht Ihre Follower neugierig und zieht potenzielle NeukundInnen tiefer in Ihre Inhalte – mit der Aussicht, am Ende Leads zu generieren. Außerdem spart er durch den einmaligen Aufwand wichtige Ressourcen und Zeit, trotz großflächiger Verbreitung.
Content-Marketing vs. Data-Driven-Marketing
Neben Content-Marketing spielt auch das sogenannte “Data-Driven-Marketing” eine entscheidende Rolle. Bei datengetriebenem Marketing werden Kundendaten analysiert, um aus den Ergebnissen neue Strategien für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Statt die beiden Ansätze gegeneinander auszuspielen, ist die ideale Lösung, sie zu kombinieren. Dank der Analyse Ihrer Zielgruppe und der bestehenden Kundendaten schärfen Sie Ihren Blick und verstehen Ihre Zielgruppe besser. Dieses Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen KundInnen hilft Ihnen dabei, gezieltere Inhalte für Ihre Kanäle zu erstellen. Diese datenbasierte Herangehensweise hilft auch dabei, die richtigen Kanäle für die jeweiligen Inhalte zu wählen. Während ein Bild vom süßen Büro-Hund auf Instagram gut ankommt, wird es auf LinkedIn damit kaum Aufmerksamkeit erreichen.
Neue Entwicklungen: User Generated Content & KI Content
Auch wenn es sich verlockend anhört, einfach einen Chatbot damit zu beauftragen, Inhalte für den eigenen Firmenblog zu schreiben, kann die Qualität der Texte nicht mit menschlichen AutorInnen mithalten. Vielleicht sind Ihnen in letzter Zeit Beiträge, Artikel oder Ratgeber im Internet aufgefallen, die zwar grammatikalisch und inhaltlich korrekt sind, aber seltsam unpersönlich und mechanisch wirken. Der natürliche Sprachfluss und die menschliche Gedankenführung sind etwas, das KI aktuell noch nicht ersetzen kann. Das weiß auch der Algorithmus – und rankt daher rein KI generierten Content größtenteils schlechter als Inhalte, die von echten Menschen erstellt oder bearbeitet wurden. Es lohnt sich daher, weiterhin auf menschliche Kreativität zu setzen und in hochwertige Inhalte zu investieren.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie mit gutem Content nachhaltig mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen gewinnen?
Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Roman Kohnen
Experte für Strategie und Marketing